Fachbereich Jura

Lehrstuhl Professor Groß

International visitors

Großer Erfolg: Prof. Groß an Sonderforschungsbereich beteiligt

Die DFG hat den neuen Sonderforschungsbereich 1604 „Produktion von Migration“ bewilligt, der hauptsächlich von Mitgliedern des Osnabrücker Instituts für Migrationsforschung und interkulturelle Studien getragen wird. In seinem Rahmen wird Prof. Dr. Thomas Groß ein Teilprojekt zur Geschichte und aktuellen Wirkung des Visums als Einreisefilter bearbeiten.

Aufruf gegen die Verwässerung des Klimaschutzgesetzes

Gemeinsam mit mehr als 60 Professor*innen des Völker- und Verfassungsrechts hat Prof. Groß einen Appell an die Bundespolitik gerichtet, effektive Maßnahmen gegen die Erderwärmung zu ergreifen, statt das Klimaschutzgesetz zu verwässern. Der Wortlaut und die Liste der Unterzeichnenden ist hier zu finden: https://verfassungsblog.de/fur-eine-volker-und-verfassungsrechtskonforme-klimaschutzpolitik/

Osnabrück Research Forum on European Legal Studies - Call for Papers

The Institute invites doctoral students, young scholars and junior faculty to present papers at the Osnabrück Research Forum on European Legal Studies. The forum will be held on the occasion of the 20th anniversary of the Institute on 30 November and 1 December 2023. Please find all details in the Call of Papers.

Studierende aus Kolumbien informieren sich über deutsches Migrationsrecht

Im April 2023 erhielt Prof. Groß im Rahmen eines DAAD-Programms Besuch von einer Gruppe von Studierenden der Universität Cauca aus Popayan, Kolumbien. Die Gruppe unter der Leitung von Prof. Gómez Gómez betreut selbst Flüchtlinge aus Venezuela, die in Kolumbien vorübergehenden Schutz erhalten haben. Prof. Groß und Vertreter der Refugee Law Clinic Osnabrück informierten über das deutsche Flüchtlingsrecht und insbesondere über die Beratungsangebote für Schutzsuchende durch die studentischen Mitglieder der Refugee Law Clinic.

Vortrag von Prof. Groß an der Pariser Sorbonne

Auf Einladung der französischen Gesellschaft für Rechtsgeschichte hielt Prof. Dr. Thomas Groß am 11. Februar 2023 einen Vortrag in der Pariser Sorbonne, in dem er die wesentlichen Ergebnisse seiner Untersuchung über Verwaltung und Recht in antiken Herrschaftsordnungen vorstellte.

Forschungsprojekt zur Verwaltung antiker Staaten

Prof. Groß forschte in den Sommersemestern 2020 und 2021 an der FU Berlin im Rahmen der Kollegforschungsgruppe Rethinking Oriental Despotism https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/rod/index.html

Er analysierte die Ämterordnung und die Koordinationsinstrumente der altorientalischen Reiche und stellte sie den Strukturen der griechischen Polis und der römischen Republik sowie moderner Staaten gegenüber. Hierfür wurden Konzepte der verwaltungswissenschaftlichen Governance-Forschung genutzt. Außerdem wurde kritisch reflektiert, inwiefern moderne Begriffe wie Beamter oder Richter zur Beschreibung früher Herrschaftsformen angemessen sind.

Das Ergebnis des Projektes ist im Frühjahr 2022 im Verlag Mohr Siebeck unter dem Titel "Verwaltung und Recht in antiken Herrschaftsordnungen" erschienen.